Übersicht

Meldungen

Weihnachtsgeschenke für Meiner Sozialeinrichtungen

Traditionsgemäß machten sich am Vormittag des Heiligabend Politiker des SPD-Ortsvereins mit Geschenken auf den Weg zu Meiner Sozialeinrichtungen. Mit dabei waren Wolfgang Ellwardt, Ute Heinsohn-Buchman, Ulrich Standt und Ralf Buchmann. Die erste Station war die Feuerwehr Meine. Die Bürgermeisterin…

Happy Mauerfall!!?

Dreißig Jahre Mauerfall sind am Wochenende ausgiebig gefeiert worden. Das ist auch richtig so, denn der 9. November 1989 war ein Einschnitt und echter Höhepunkt in der deutschen Geschichte. Viele Menschen meiner Generation sind bei den Bildern von dieser…

Ein leider sehr bescheidenes Wochenende

Ich hatte schon Wochenenden mit deutlich mehr Spaß als das letzte. Es ging am Samstag los mit dem Mitgliederentscheid zur künftigen Parteispitze. Herausgekommen ist ein ziemlich kompliziertes Ergebnis, denn hinterher sind wir kaum schlauer als vorher mit der Ausnahme, dass…

Pflegefall

In Pflegeeinrichtungen bin ich schon oft gewesen. Zum ersten Mal vor dreißig Jahren, da war ich Vormundschaftsrichter beim Amtsgericht Hameln und musste Entscheidungen über Pflegschaften treffen oder Entmündigungen anordnen. Damals waren diese Einrichtungen oft große, dunkle Kästen und die Bewohnerinnen…

Ein Stopp-Zeichen gegen Hass-Kommunikation

Dass in Deutschland Menschen hinter verrammelten Türen ihrer Religion nachgehen müssen, ist für sich genommen schon unerträglich. Dass ausgerechnet am Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungsfest, in Halle eine Synagoge von einem Rechtsextremisten angegriffen wurde und anschließend zwei andere Menschen ermordet…

Die Besucherinnen und Besucher des DRK stehen auf der Treppe des Leineschlosses. Mittig steht Philipp Raulfs. Zwei starke Säulen stehen links und rechts hinter der Gruppe. Hinter der Gruppe lässt sich eine Glastür erkennen, über der Niedersächsischer Landtag steht.

DRK Isenbüttel zu Gast in Hannover

Am 24. September 2019 standen die Mannschaftsbusse des Deutschen Roten Kreuzes aus Isenbüttel vor dem Leineschloss in Hannover. Einige Passanten fragten sich, ob im Landtag etwas schlimmes passiert sei, aber im Gegenteil: Das DRK Isenbüttel besuchte den SPD-Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs…

In einer anderen Welt

Immer um den 3. Oktober herum fahre ich mit einer Wirtschaftsdelegation ins Ausland. Das hat sich schon bei meinen Vorgängern als erfolgreiche Form der Wirtschaftsförderung erwiesen. Erfahrungsgemäß kann ein solcher Besuch erstaunliche viele Türen auf fremden Märkten öffnen, gerade für…

Eine Schule zeigt Haltung

Freitag war schon ein besonderer Tag wegen den großen Klimaschutz-Demonstrationen und dem lange erwarteten Klimaschutz-Programm der Bundesregierung. Für mich endete dieser besondere Tag allerdings mit einem ganz anderen Thema und rundherum erfreulich. Ich war abends in Hildesheim auf einer Veranstaltung…

SPD-Nachbarschaftsgrillen

Am 30.08.2019 hat der SPD-Ortsverein Meine  zusammen mit unserem MdL Philipp Raulfs für Interessierte und Freunde der SPD ein Nachbarschaftsgrillen veranstaltet. Unser Landtagsabgeordnete berichtete von seiner Arbeit im Landtag und aktuellen Partei-Themen. Die ca. 40 Gäste hatten danach Gelegenheit bei…

Weichenstellungen

Die nächste Woche wird spannend, das ist sicher. Am Donnerstagabend tagt in Berlin der Koalitionsausschuss, am Freitagvormittag das „Klima-Kabinett“ der Bundesregierung. Gleichzeitg finden überall in Deutschland Demonstrationen von „Friday for Future“ statt, die sicherlich viele tausend Menschen mobilisieren werden. Das…

Land finanziert neues Fahrzeug für DRK Gifhorn

Das Deutsche Rote Kreuz und die vielen weiteren Hilfsorganisationen leisten einen entscheidenden Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen und so auch in unserem Landkreis Gifhorn. Die Gifhorner SPD-Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs und Tobias Heilmann freuen sich daher…