Übersicht

Meldungen

Bild: Markus Spiske / unsplash

Kommunales Hilfsprogramm: Philipp Raulfs und Tobias Heilmann freuen sich über 2,2 Millionen Euro für die Kommunen im Kreis Gifhorn

Mit einem kommunalen Hilfsprogramm möchte das SPD-geführte Land Niedersachsen seinen Städten und Gemeinden durch die Corona-Krise helfen. Nun konkretisiert sich ein weiterer Teil des insgesamt über eine Milliarde Euro schweren Pakets: mit 100 Millionen Euro wird das Land bei krisenbedingten…

Weihnachtsgeschenke für Meiner Sozialeinrichtungen

Traditionsgemäß machten sich am Vormittag des Heiligabend Politiker des SPD-Ortsvereins mit Geschenken auf den Weg zu Meiner Sozialeinrichtungen. Mit dabei waren Wolfgang Ellwardt, Ute Heinsohn-Buchman, Ulrich Standt und Ralf Buchmann. Die erste Station war die Feuerwehr Meine. Die Bürgermeisterin…

Statement von Hanna Naber zu den Aussagen von Marco Kelb (CDU)

Zu den diskriminierenden Aussagen des Sickter Samtgemeindebürgermeisters Marco Kelb (CDU) erklärt Hanna Naber, kommissarische Generalsekretärin der SPD Niedersachsen: „Ich bin wirklich erschüttert über die Aussagen des CDU-Samtgemeindebürgermeisters Marco Kelb. Diese Äußerung ist ein Rundumschlag der Diskriminierung. Marco Kelb greift Menschen…

Ein besonderer Totensonntag

Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst. Gestern, am Totensonntag, hat aber im Dom zu Hildesheim eine Lichtfeier stattgefunden, mit der die beiden christlichen Kirchen der Toten gedacht haben, die dem Coronavirus bis jetzt zum Opfer gefallen sind. In einem Grusswort habe…

Neue Autos für neue Zeiten

Gibt es im Moment für einen niedersächsischen Ministerpräsidenten außer Corona noch ein anderes Thema? Doch, gibt es und vor allem eines: Klimawandel, Klimaschutz und wie sich unsere Gesellschaft dafür umbauen lässt. Für Niedersachsen ist das eine besondere wichtige Aufgabe,…

Demokratie muss verteidigt werden!

„Amerika, Du hast es besser …“ …dichtete Johann Wolfgang von Goethe einst und schwärmte von all den Vorzügen, die die „Neue Welt“ gegenüber Europa hätte. Nach den Erfahrungen der letzten Woche würde das Gedicht wohl anders ausfallen, nehme ich an.

Nachruf auf Thomas Oppermann

Liebe Genossinnen und Genossen, unser Genosse Thomas Oppermann ist ganz plötzlich verstorben. Gern erinnere ich mich an die gemeinsame Zeit mit Thomas in der Juso – Hochschulgruppe in Göttingen zurück. Ich erinnere die Demos gegen die Pershing 2 Rakete und…

Angstmachen? Mutmachen!

Hinter uns liegt eine schwierige Woche. Seit acht Monaten kämpfen wir jetzt in Niedersachsen gegen das Corona-Virus, haben eine erste Welle überstanden, hatten einen relativ entspannten Sommer und stecken jetzt tief in der zweiten Welle. Überall in Europa steigen die…

Niedersachsen vertraut auf Stephan Weil

Zu den Ergebnissen des NiedersachsenTREND, die eine große Zustimmung für Stephan Weil und hohe Zufriedenheit mit der Landesregierung zeigen, erklärt Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD Niedersachsen: „Die Ergebnisse des NiedersachsenTREND zeigen erneut die große und wachsende Zustimmung für unseren Ministerpräsidenten…

Bericht der Bürgermeisterin in den Papenteicher Nachrichten, 10/2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Corona Virus lässt uns nicht los: Nach reiflicher Überlegung habe ich mich vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen entschlossen, die Dorfgemeinschaftshäuser bis zum 31. Dezember 2020 nicht zu öffnen. Private Veranstaltungen und auch Versammlungen, Elternabende,…

Vorstandswahl Ortsverein-Meine 2020

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 17. September 2020 hat der SPD-Ortsverein Meine einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde wie bisher Reinhard Paul Engel, stellvertretende Vorsitzende wurde Felicitas Nadjib, Kassenwartin wurde wie bisher Lisa Schwarz, Schriftführer wie…

SPD-Pressemitteilung zum Radwege-Bau

Der Landkreis beabsichtigt, einen Radweg an der Kreisstraße 61 zwischen Meine (OT) und Abbesbüttel zu errichten. Wir finden es gut, dass diese Radwege an Kreisstraßen errichtet werden, allerdings sollten zunächst die Wege drankommen, zu denen keine parallelen landwirtschaftlichen Wege…