Übersicht

Meldungen

Bild: Markus Spiske / unsplash

Kommunales Hilfsprogramm: Philipp Raulfs und Tobias Heilmann freuen sich über 2,2 Millionen Euro für die Kommunen im Kreis Gifhorn

Mit einem kommunalen Hilfsprogramm möchte das SPD-geführte Land Niedersachsen seinen Städten und Gemeinden durch die Corona-Krise helfen. Nun konkretisiert sich ein weiterer Teil des insgesamt über eine Milliarde Euro schweren Pakets: mit 100 Millionen Euro wird das Land bei krisenbedingten…

Bild: Ralf Buchmann

Weihnachtsgeschenke für Meiner Sozialeinrichtungen

Traditionsgemäß machten sich am Vormittag des Heiligabend Politiker des SPD-Ortsvereins mit Geschenken auf den Weg zu Meiner Sozialeinrichtungen. Mit dabei waren Wolfgang Ellwardt, Ute Heinsohn-Buchman, Ulrich Standt und Ralf Buchmann. Die erste Station war die Feuerwehr Meine. Die Bürgermeisterin…

Ein Unglück kommt selten allein

Das waren wirklich schwer zu ertragende Bilder aus NRW und Rheinland-Pfalz in der letzten Woche: Über einhundertfünfzig Tote und immer noch viele Vermisste – Menschen, die innerhalb von Minuten alles verloren haben – Häuser und ganze Straßenzüge, die weggerissen…

Bild: SPD-Ortsverein Meine

Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur für E-Autos

Bisher gibt es in der Gemeinde Meine keine öffentlichen Lademöglichkeiten für E-Autos. Das wollen wir ändern! Die Arbeitsgruppe „Mobilität“ unseres SPD-Ortsvereins setzt sich tatkräftig für den Ausbau einer Ladeinfrastruktur ein. Dafür haben wir uns mit den Geschäften des Einkaufszentrums an…

Keine Rotstiftpolitik wegenCorona.

Spektakulär unspektakulär Die Haushaltsklausur der Landesregierung ist in jedem Jahr so etwas wie der Schlußakkord der Landespolitik  vor den Sommerferien. So war es auch diesmal, allerdings unter ziemlich speziellen Bedingungen: Es ging um einen Doppelhaushalt für das Land Niedersachsen…

Lasst Euch impfen – jetzt!

Den Samstag habe ich vorwiegend in der Waagerechten zugebracht, aber der Anlass war es wert. Nach der zweiten Impfung ist mein Risiko einer Corona-Infektion und erst recht eines schweren Verlaufs wesentlich reduziert und persönlich könnte ich die Pandemie in…

Bild: SPD-Ortsverein Meine

Unsere Kommunalwahl-Kandidaten

Der Ortsverein Meine hat auf seiner Mitgliederversammlung am 28.4.2021 die Liste der SPD Meine für die Gemeinderatswahl gewählt, es sind nominiert (Bild von links nach rechts): (Listenposition in Klammern) Dr. Ulrich-Dieter Standt (4) Felicitas Nadjib (3) Abed…

Ein schöner Sommer – und dann?

Es gibt derzeit viele „Das-erste-Mal-wieder“ – bei mir zum Beispiel das erste frisch gezapfte Bier vor zwei Wochen, die erste Rosenverteilaktion und anschließende Diskussionsveranstaltung in der Göttinger Innenstadt am letzten Freitag, die vielen Fahrten rauf und runter durch Niedersachsen.

Nach der Erschöpfung die Zuversicht

In der nächsten Woche bin ich viel unterwegs – im Wendland und in Lüneburg, in Wilhelmshaven und im Heidekreis, in Rothenburg/W. und Osterholz-Scharmbeck. Einmal Niedersachsen satt, könnte man sagen. Die Anlässe sind unterschiedlich, aber das Thema oft dasselbe: Wir…

Eine Gesellschaft entspannt sich

Es gibt dramatische Parteitage und langweilige, emotionale und routinemäßige, aber einen ganz entspannten Parteitag habe ich noch nicht erlebt. Bis Samstag jedenfalls, als sich die Niedersächsische SPD zum ersten Mal wieder analog treffen konnte, natürlich unter Wahrung aller Sicherungsvorkehrungen. Aber…

Wie es beim Impfen weitergeht

Die besseren Zeiten sind für die Politik oft die anstrengenderen – das ist eine Erfahrung, die ich seit Beginn der Pandemie immer wieder gemacht habe. Im Moment haben wir durchaus bessere Zeiten: Die Infektionszahlen gehen zurück, wahrscheinlich in Wirklichkeit…

Bild: Merle Stein

Unsere Kandidaten für den Landkreis Gifhorn

Unsere Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann und unser jüngstes SPD-Mitglied Tim Stein wollen unsere Samtgemeinde künftig im Kreistag Gifhorn vertreten. Tim tritt dabei als Spitzenkandidat der Liste 4 (Papenteich ohne Rötgesbüttel) an. Ute geht mit dem fünften Platz ins Rennen. Zusammen mit…

Bild: Ralf Buchmann

Rosenverteilen zum Muttertag

In guter alter Tradition haben wir auch in diesem Jahr am Samstag vor Muttertag auf dem Meiner Marktplatz bei sonnigem Wetter Rosen verteilt und den Mitbürgerinnen einen schönen Muttertag gewünscht, natürlich coronakonform mit Mund-/Nasenschutz und dem nötigen Abstand. Tatkräftige…