Bericht der Bürgermeisterin in den Papenteicher Nachrichten, 08/2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Redaktionsschluss für die diese Ausgabe der Papenteicher Nachrichten ist schon am 30. Juli. Ich schreibe dieser Zeilen am 26. Juli, und in meinem Büro sind es nun über 30 Grad Celsius.

In der August Ausgabe der Papenteicher Nachrichten für das Jahr 2017 habe ich mich über das Tief „Alfred“ beschwert, das uns Wassermassen beschert hat, die uns viel Arbeit und Ärger bereitet  haben.

In der August Ausgabe der Papenteicher Nachrichten für das Jahr 2018 könnte ich über einen Sommer berichten, der den Namen Sommer auch verdient hat. Allerdings ist dies ein Sommer, in dem wir uns zumindest nachts nach den Wassermassen des letzten Jahres sehnen.

Viele Bäume nicht nur in unserer Gemeinde werfen schon ihr Laub ab ab, teilweise sieht es aus wie im Herbst. Unsere Mitarbeiter wässern, wo sie können. Allerdings können wir nicht überall sein, und wir werden es auch nicht verhindern können, dass einige Bäume absterben.

In der August Ausgabe der Papenteicher Nachrichten für das Jahr 2017 habe ich auch darüber berichtet, dass unsere Mitarbeiterinnen und unsere Mitarbeiter das Obergeschoss im Gemeindeamt komplett leer geräumt haben, damit mit der Sanierung begonnen werden kann. Das Obergeschoss im Gemeindeamt ist nun bezugsfertig. Es sind vier große schöne Räume entstanden. Wir haben im Obergeschoss nun drei Büroräume und unser Archiv.

Die Arbeiten im Erdgeschoss im Gemeindeamt laufen. Unser neues Sitzungszimmer soll mit dem Erscheinen dieser Ausgabe fertig gestellt sein. Es kann aber zunächst nicht als Sitzungszimmer genutzt werden. Vorübergehend wird es als Büro dienen, bis dann auch die letzten Büroräume renoviert sind. Die Arbeiten gehen voran. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei unseren Mitarbeiterinnen und unseren Mitarbeitern, die den Betrieb im Gemeindeamt trotz der Umbaumaßnahmen ohne Murren immer aufrecht erhalten haben und auch weiterhin trotz Umbauarbeiten aufrecht erhalten.

Auch der Bau der Kindertagesstätte in Bechtsbüttel schreitet voran. Das Dach ist nun nahezu gedeckt, und auch die Fenster sind eingebaut. Mit den Innenarbeiten geht es weiter. Die Prognosen unseres Architekten gehen dahin, dass die Kindertagesstätte im November bezugsfertig sein soll.

Voran gekommen ist auch die Bücherhaltestelle in Abbesbüttel. Beim Fasselabend Ende  Februar hat Frau Nadjib ihre Idee der Bücherhaltestelle vorgestellt. Sie hat viele Unterstützer und Helfer aus Abbesbüttel gefunden, die dann zusammen in Eigenregie die Organisation und die Errichtung der Bücherhaltestelle in Angriff genommen haben. Nun ist es soweit. Die Bücherhaltestelle soll am 16. August 2018 um 18:30 Uhr eingeweiht werden.

Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auch auf den Herbstmarkt der Gemeinde Meine. Er findet in gewohnter Weise am. 1. September 2018 ab 10:00 Uhr auf dem Festplatz in Meine statt. Ich würde mich freuen, den einen oder die andere von Ihnen dort begrüßen zu können.

Ihre Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann